Maren Johannßen

Am 01.03.1977 geboren
Mein Leben für die Pferde...

Seit Geburt an standen die Pferde in meinem Lebensmittelpunkt.
Mit 4 Jahren habe ich angefangen zu reiten, das erste Pferd auf dem ich saß war die Islandstute Beila.

 

Zuerst habe ich auf Großpferden geritten, dann zogen sich meine Erfahrungen durch sämtliche in Deutschland vertretenen Rassen, Arebaische Vollblüter, Englische Vollblüter, Hannoveraner, Trakehner, Friesen usw.


Mit Anfang 20 habe ich mich dann mit dem Islandpferdevirus angesteckt. Mein erstes Islandpferd Kolfari war auch das bist jetzt schwierigste meines Lebens. Kolfari neigte zum durchgehen und war nie 100 % kalkulierbar. Nach langen Jahren des Trainings und einem schweren Sturz haben sich unsere Wege getrennt.


Dann traf ich auf die größte Ponyliebe meines Lebens: Snot!!! Mein bestes Pferd im Stall.

 

Durch die Liebe zu den Islandpferden entstand auch der Wunsch nach artgerechter Haltung. Durch eigene Erfahrungen in Pensionsställen habe ich die Wünsche und Schwachpunkte in meinen Stallbau integriert.


Beim Reitunterricht ist es mir auch immer sehr wichtig ein gutes Lernklima zu schaffen. Mit Schreien und zu viel Druck lernt kein Mensch.
Ganz speziell liegen mir Reitanfänger und ängstliche Reiter am Herzen. Mein Reitunterricht soll nicht nach Schema F stattfinden sondern individuell auf Pferd und Reiter passen.
Abwechslung und spielerische Inhalte lockern den Alltag auf.

Um Pferde besser verstehen zu können habe ich trotz weitreichender Erfahrungen noch eine Ausbildung zum Tierpsychologen (IBW) absolviert.

So kann ich den Pferden und auch den Reitern besser weiterhelfen und zwischen beiden vermitteln.

 

Ich bin ausgebildete Tierheilpraktikerin BTB.

Zu meinen reiterlichen Qualifikationen zählen:
Sachkundenachweis IPZV (Januar 2011)
Bronzenes Reitabzeichen IPZV (April 2011)

Silbernes Reitabzeichen IPZV (Oktober 2011)                          
Trainer C IPZV (März 2013)

 

Pferdereha Nordsee
Beufleth 2
21762 Otterndorf

mail@islandpferde-jodis.de
Tel.: 04751-978 3562
mobil: 0152-22715100